ÜBER UNS

ÜBER UNS

Die immer wieder aufkommende Existenzfrage neutraler Preisüberwachungsstellen dürfte sich angesichts der erheblichen Rückzahlungen von Steuergeldern aus deren Tätigkeit, welche die Jahresgehälter der Preisprüfer um ein Vielfaches übersteigen, sachlich gar nicht stellen. Und dennoch wird diskutiert, ob das Preisrecht für öffentliche Aufträge heutzutage überhaupt noch notwendig sei und kaum jemandem, der nicht direkt mit der Materie befasst ist, ist die Existenz der Preisüberwachungsstellen sowie von Preisprüfungen öffentlicher Aufträge überhaupt bekannt.

Im Jahre 2004 wurden daher erstmals Überlegungen zur Gründung eines „Verbands der Preisprüfer“ diskutiert, um den Stellenwert der Preisprüfung öffentlicher Aufträge in der Gesellschaft aufzuzeigen und die Tätigkeit der Preisprüfer aus dem Schattendasein zu befreien. Gegründet wurde der Bundesverband der Preisprüfer und Wirtschaftssachverständigen e.V. schließlich am 25. Februar 2006 als berufsständischer Verband in Lüneburg. Etwa 75 % aller aktiven PreisprüferInnen sind Mitglieder des Verbandes.

Auf dieser Internetseite wollen wir Ihnen einen Einblick in unser Tätigkeitsgebiet geben und unsere Ziele und Ideen für die Modernisierung und Weiterentwicklung des öffentlichen Preisrechts darstellen.


Share by: